Rysum-Info


Rysum ist ein typisches Rundwarfendorf, daß ca. 15 km vor den Toren der  Seehafenstadt Emden liegt. Es hat ca. 850 Einwohner und bildet mit 18 weiteren Ortschaften die Gemeinde Krummhörn.

Sehenswert ist Rysum aufgrund seiner Ausgestaltung als Warfendorf, d.h. es liegt auf einem künstlich angelegtem Hügel. Dieser "Hügel" diente lange vor dem Deichbau als einig wirksamer Hochwasserschutz. Zeugnis dieser Zeit liefert auch der sogenannte Zingel, ein eingedeichter Wiesenbereich, der an die Warft angrenzt. In ihn wurden früher bei Hochwasser die Tiere getrieben, um auch sie vor den Fluten zu schützen.

Blick vom Deich auf Rysum

Nach der, mit Liebe für Details ausgeführten, Dorferneuerung erstrahlt Rysum in neuem Glanz. Die kleinen Lohnen (kleine Straßen) und liebevoll restaurierte Häuser laden zum Bummeln durch diesen Ort ein.
 

Die Rysumer Kirche


Nicht vergessen sollte man einen Blick in die Rysumer Kirche, die als Ortsmittelpunkt an der höchsten Stelle der Warft trohnt, dort befindet sich die älteste, noch bespielbare Orgel aus dem Jahre 1457. Diese Orgel, so ist überliefert, wurde damals von den Rysumer Bauern mit drei ihrer besten Kühe bezahlt und über den zugefrorenen Dollart (eine Meeresbucht) aus dem Erbauerland Holland nach Rysum geschafft.

Blick von der Mühle Richtung Holland

Will man die Weite und Schönheit Ostfrieslands mit seinem Blick erfassen, so sollte man nicht versäumen, die Rysumer Mühle zu besuchen. Von ihrer Galerie aus hat man einen wunderbaren Blick über Rysum und bei gutem Wetter sogar bis nach Holland.
Die Mühle wurde von Mitgliedern der Interessengemeinschaft Rysum in jahrelanger Arbeit wiederaufgebaut.
 

Die Rysumer Mühle
© '99 M. Willms
Bilder © '99 G. Willms
 

na Huus henn